Sie ziehen in Erwägung, sich mit Ihrem Text an mich zu wenden? Das freut und ehrt mich!

Dann wollen Sie nun sicherlich wissen, wie es in diesem Fall grundsätzlich weitergeht.

 

1. Sie setzen sich mit mir via E-Mail, über das Kontaktformular, telefonisch (siehe ebendort) oder ganz altmodisch per Brief (dito) in Verbindung, schildern mir Ihr Anliegen und schicken idealerweise bereits eine (am besten rund zweiseitige) Leseprobe mit oder liefern diese möglichst zeitnah nach.


2. Anhand der Leseprobe führe ich ein kostenloses und unverbindliches Beispielkorrektorat in den drei Basis-Kategorien durch (siehe Preise) und erstelle für jede Option einen Kostenvoranschlag. Anschließend überlegen wir gemeinsam, wie sich meine Einschätzung dessen, was für Ihren Text an Optimierung nötig bzw. sinnvoll ist, mit Ihren Vorstellungen am besten in Einklang bringen lässt.


3. Sie erteilen mir schriftlich (per E-Mail oder Brief) einen formlosen Auftrag für die von Ihnen gewünschte Art des Korrektorats bzw. Lektorats. Mit der Auftragserteilung stimmen Sie den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu.


4. Sie übermitteln mir Ihren Text, entweder per E-Mail als Datei im .doc-, .docx-, .rtf- oder .odt-Format (in Ausnahmefällen auch als .pdf) oder per Post als A4-Seiten mit ausreichend Platz für Korrekturen.


5. Ich mache mich an die Arbeit. Grundlage ist dabei die deutsche Rechtschreibung gemäß aktueller Ausgabe des Dudens. (Sofern Sie etwas anderes wünschen, sollten Sie mir dies rechtzeitig mitteilen.) Die Bearbeitung elektronischer Texte erfolgt in der Datei, wobei jeder Texteingriff für Sie erkennbar bleibt. Texte auf Papier werden mit DIN-Korrekturzeichen versehen; eine Erklärung wird ggf. beigefügt.


6. Wenn im Verlauf der Arbeit an Ihrem Text Fragen, Probleme etc. auftauchen, setze ich mich mit Ihnen in Verbindung, um diese zu besprechen. Ansonsten erhalten Sie ohne weitere Umstände zum vereinbarten Termin Ihren korrigierten Text samt Rechnung zurück.